Private Ferienhäuser auf Mallorca: Das sind die schönsten Unterkünfte der Insel
- Laura

- 29. Okt.
- 5 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 29. Okt.
Hotels auf der Insel gibt es wie Sand am Meer. Aber mal ehrlich: Wer sich das authentische, mediterrane Lebensgefühl wünscht, der bucht kein Hotelzimmer, sondern eines der vielen privaten Ferienhäuser auf Mallorca. Ich habe mich für euch umgeschaut – und dabei Unterkünfte entdeckt, die mich sprachlos gemacht haben.
Egal, ob ihr ein Ferienhaus für eure Mallorca-Hochzeit sucht, mit der ganzen Familie Urlaub machen möchtet oder einfach ein paar entspannte Tage auf der Insel mit dem engsten Freundeskreis plant: Diese Ferienhäuser lassen euch Mallorca authentisch und luxuriös zugleich erleben.
Die schönsten privaten Ferienhäuser auf Mallorca
Von charmanten Landfincas bis hin zu modernen Villen ist alles dabei:
1. Can Clémentine | Privates Ferienhaus auf Mallorca, Felanitx
«Can Clémentine» ist ein privates Ferienhaus auf Mallorca, in das man am liebsten einfach einziehen und nie mehr gehen möchte. Seit 2019 gehört die Finca einer schwedischen Familie – und genau dieses Gefühl von hygge und Zuhause-sein spürt man sofort, wenn man durch die Tür kommt.
Bilder: Can Clémentine
Die Finca liegt im entspannten Südosten, bei Felanitx – ländlich, ruhig, aber in nur 30 Minuten seid ihr vom Flughafen aus da. Und dann dieses Setting: ein Pool, eine Outdoor-Küche inklusive Pizzaofen, fünf Doppelzimmer mit eigenem Bad, alle mit direktem Zugang zum Garten. Platz genug also für zehn Erwachsene und perfekt, wenn ihr mit Family und Freunden anreist.
Was ich besonders mag: Hier könnt ihr einfach komplett runterfahren. Morgens Yoga auf der Terrasse, nachmittags am Pool relaxen, abends Pizza unter freiem Himmel. Einfach perfekt…
2. Finca Es Rafal: Privates Ferienhaus auf Mallorca, Alaró
Wenn ihr Lust auf mallorquinisches Lebensgefühl mit ordentlich Design-Flair habt, dann müsst ihr euch die «Finca Es Rafal» in Alaró anschauen. Diese wurde schon in diversen Design-Magazinen gefeatured. Und wenn ihr mal einen Blick auf die Bilder werft, versteht ihr sofort, warum.
Bilder: Lifestyle Mallorca
Das Anwesen ist ein kleines Paradies: zwei Obstgärten, ein Bio-Gemüsegarten, frische Kräuter vor der Küche, dazu eigenes Olivenöl und Honig. Das Highlight: der Outdoor-Jacuzzi mit Blick auf das Tramuntana-Gebirge. Drinnen ist alles schön großzügig gehalten: hohe Decken, Holzbalken, viel Licht. Mehrere Schlafzimmer mit En-Suite-Bädern, riesige Wohn- und Essbereiche, plus eine Dachterrasse mit Panoramablick. Und falls ihr mit einer größeren Crew kommt: Es gibt sogar ein extra Gästehaus mit eigener Küche, Bad und Garten. Drei Minuten zu Fuß und ihr seid mitten im charmanten Dorfkern, aber gleichzeitig ist das Haus super idyllisch gelegen.
Kurz gesagt: «Es Rafal» ist so ein Ort, der einfach alles kann: Natur, Design, Komfort. Perfekt für Familien, Freunde oder eure Hochzeitsgäste, die Mallorca so richtig authentisch erleben wollen.
Fun Fact: Es gibt sogar eine kleine Schafherde – mein Herz schmilzt…
3. Sa Caseta | Privates Ferienhaus auf Mallorca, Algaida
Sa Caseta ist ein kleines Eco-Retreat, an dem du ankommst, tief durchatmest und sofort weißt: Genau hier will ich bleiben. Das private Ferienhaus auf Mallorca liegt mitten in Algaida, nur 15 Minuten vom Flughafen entfernt.
Das Haus selbst ist super cozy: zwei Schlafzimmer für bis zu fünf Leute, und falls ihr mit mehr Leuten unterwegs seid, gibt’s noch ein extra Studio. Draußen wartet ein 2.000 m² großer Garten voller Obstbäume, schattiger Terrassen und kleiner Lieblingsplätze zum Abtauchen.
Mein persönliches Highlight? Definitiv der Natursteinpool – sieben Meter lang, perfekt für ein paar erfrischende Bahnen im Sommer. Und dann diese Outdoor-Küche mit Grill und Holzofen, wo ihr abends mit Freunden ein entspanntes Dinner zaubern könnt, während über euch die Sterne funkeln.
Und das Schönste: Sa Caseta ist nicht nur hübsch, sondern auch richtig nachhaltig. Solarenergie, Respekt vor der Natur, ganz viel Herzblut – man merkt sofort, dass hier jemand sein kleines Paradies mit Liebe teilt. Für mich der perfekte Rückzugsort: entspannt, authentisch und mit einer Portion Mallorca-Magie, die man einfach nicht mehr loslassen will.
4. Finca Bella Roca | Privates Ferienhaus auf Mallorca, Galilea
Wenn ich an private Ferienhäuser auf Mallorca denke, dann ist die Finca Bella Roca für mich definitiv einer dieser Wow-Orte. Sie thront hoch oben im Tramuntana-Gebirge über dem kleinen Dorf Galilea und allein die Anfahrt ist schon ein kleines Abenteuer. Aber sobald du oben bist, wirst du mit einem 360-Grad-Blick über Berge, Wälder und das Meer belohnt.
Das Haus ist riesig und trotzdem super gemütlich: vier Schlafzimmer mit eigenen Bädern, viel Platz zum Zurückziehen und gleichzeitig genug Raum, um mit Familie oder Freunden laue Sommerabende zu verbringen. Mein persönliches Highlight ist der beheizbare Salzwasserpool. Von dort aus auf die Weite zu schauen ist einfach unbezahlbar. Und ja, es gibt auch eine Sauna mit Gartenblick und sogar ein Gym für alle, die zwischen Paella und Tapas ein bisschen Balance suchen.
Was ich liebe: Obwohl man hier oben komplett in Ruhe und Natur eintaucht, bist du in einer halben Stunde in Palma oder am Strand. «Bella Roca» ist für mich genau diese Mischung, die Mallorca so besonders macht – Rückzugsort und Ausgangspunkt in einem.
5. Villa Can a Sense | Privates Ferienhaus auf Mallorca, Son Espanyolet
Von «Can a Sense» in Son Espanyolet war ich direkt begeistert. Die Villa wurde erst 2020 gebaut – im modernen, aber keineswegs klinischen Look. Wenn ihr reinspaziert, merkt ihr sofort: Es ist nicht einfach ein schickes Haus, sondern einer dieser Orte, an dem man sich einfach wohlfühlt und nicht mehr weg möchte.
Vier Schlafzimmer mit eigenen Bädern sorgen dafür, dass ihr euch ausbreiten könnt – mit Freundinnen, Familie oder eurem Partner. Was ich besonders liebe: Die Roof-Terrasse. Dort oben gibt’s nicht nur eine chillige Dach-Pool-Area mit Bali-Bed, sondern auch den schönsten Blick über Palma, den Hafen und die Stadt. Morgens Kaffee mit Aussicht, abends vielleicht ein Glas Wein und die Stadtlichter unter euch. Himmlisch… Dann gibt es noch weitere gemütliche Rückzugsorte: im Garten oder auch in der Küche im Basement.
Die Lage? Ist top. Son Espanyolet ist kein lautes Touri-Mekka, sondern eher eine charmante Ecke, die zwischen Stadtleben und Entspannung pendelt. Restaurants, Cafés, Santa Catalina oder die Altstadt sind nicht weit, und trotzdem müsst ihr nicht mitten im Gewusel sein.
Wenn ihr also ein privates Ferienhaus auf Mallorca sucht, das gleichzeitig Ruhe, Design, Komfort und Nähe zu allem bietet., dann ist «Can a Sense» ein Ort, den ich euch echt ans Herz lege.
Hände hoch: Wer hat jetzt genauso viel Fernweh wie ich? Also los: Klickt euch durch die Links und verliebt euch in die schönsten privaten Ferienhäuser, die Mallorca zu bieten hat.
In Liebe
Laura
Hi, ich bin Laura.

«Ich habe 2021 meinen Traummann auf Mallorca geheiratet – ein Tag voller Sonne, Liebe und unvergesslicher Momente. Seit der Planung unserer eigenen Mallorca-Hochzeit teile ich hier auf dem Blog und auf Instagram die besten Tipps, talentierte Dienstleister, traumhafte Locations und ganz viel Inspiration für alle, die sich auf dieser Insel das Jawort geben möchten.» Instagram: @mallorca.hochzeit





















































Kommentare