Hochzeitsfotografin Claudi von «Lichttrunken»

«Ich bin quasi Superwoman mit Kameras statt Umhang!» sagt die unglaublich sympathische Hochzeitsfotografin Claudi aus Linkenbach bei Koblenz. Für Eure Mallorca-Hochzeit reist sie auf die Insel – und fängt die Emotionen Eurer Feier auf ihre ganz eigene Art und Weise ein.


Claudi von Lichttrunken

Warum ich Instagram so sehr liebe? Weil ich über diesen Kanal schon so, so viele tolle Bräute, aber auch Dienstleister aus der Hochzeitsbranche kennenlernen durfte. So auch Claudi von Lichttrunken: Die süße Maus, die meist mit Dutt und Pony vor die Kamera tritt und unglaublich authentisch und liebenswert zu ihren Followern spricht, hat auch mein Herz in Sekundenschnelle erobert.


Wer auf der Suche nach einer Hochzeitsfotografin auf Mallorca ist, die ihren Stil als echt, emotional und unkonventionell beschreibt, ist bei Claudi an der richtigen Adresse. Aber lest selbst:


Claudi von Lichttrunken im Interview


Hochzeitsfotografin Mallorca: Claudi von Lichttrunken

Wie würdest du deine Arbeit bzw. den Stil deiner Bilder in drei Worten beschreiben?


Wenn ich meine Arbeit bzw. meinen Stil auf drei Wörter herunterbrechen müsste, würde ich die Worte "echt", "emotional" und "unkonventionell" wählen.


Ich liebe die echten Momente, seien es die "großen" oder "kleinen" Momente einer Hochzeit. Ob es der erste Kuss während der Trauung ist oder aber die Brautmama, die heimlich ihre Freudentränen wegwischt. Oder die kleine Nichte der Braut, die während der Trauung schonmal das Blütenkonfetti verstreut. Es gibt fernab von den "großen" Momenten so viele "kleine" Momente, die unfassbar wertvoll und echt sind. All diese echten Momente binde ich in eine Hochzeitsreportage ein, um den Tag so authentisch, wie er war, festzuhalten. Auch während des Paarshootings geht es nicht ums Posen oder gestellte Szenen, es geht auch hier um die echten Momente und die ungestellten Emotionen des Brautpaares. Ich liebe Emotionen – und davon gibt es auf jeder Hochzeit genug. Lachen, Tränen, Berührungen, Blicke, Umarmungen, Küsse – so viele wundervolle Emotionen und all diese Details, die eine Hochzeitsreportage zu einer Geschichte machen. "Unkonventionell", weil ich eben in diesen echten und emotionalen Momenten etwas Wertvolles sehe, weil das Paarshooting ein großer Spaß ist und kein Rumgepose und weil meine Bilder einen warmen und starken Stil haben.

Wieso sollte sich das Brautpaar für dich als Fotografin entscheiden?


Mich zeichnet plump gesagt aus, dass ich überall und nirgends bin. Während einer Hochzeit versuche ich immer unauffällig zu arbeiten, um so authentisch und echt wie möglich all die Emotionen einfangen zu können. Meine Brautpaare sind immer wieder überrascht über die vielen Momente, Details und Emotionen, die sie gar nicht richtig wahrgenommen haben, aber durch ihre Hochzeitsreportage so komplett erleben und erinnern können.


«Ich bin quasi Superwoman mit Kameras statt Umhang!»

Ich nehme mit der einen Kamera einen wertvollen Augenblick auf und wechsle gleichzeitig mit der anderen Hand den Akku an der anderen Kamera. Aber Spaß beiseite: Ich stehe für Authentizität und Storytelling. Außerdem bin ich ehrlich und dem Brautpaar eine Freundin auch schon vor der Hochzeit und nach der Hochzeit, denn ich stehe für Tipps und Fragen immer zur Verfügung. Ich habe mir zudem sagen lassen, dass ich wohl ganz witzig bin und die Paarshootings mega Spaß machen, das muss aber jeder für sich beurteilen.



Wie kamst du zur Fotografie?


Den genauen Startzeitpunkt meiner Fotografie weiß ich gar nicht genau. Mich gabs schon immer mit Kamera in der Hand. Es gab eine Zeit, wo ich weniger Zeit hatte. Aber als ich dann nach der Geburt meiner Tochter wieder gestartet bin, wurde es ein kleiner Selbstläufer, bis ich mich endlich entschloss ein Gewerbe anzumelden. Ich habe schon immer unfassbar gerne Menschen fotografiert, bis ich mich dann ganz schnell endgültig auf Hochzeiten, Paare und Familien spezialisiert habe. Auch dahingehend spezialisiert, dass ich keine Studiofotografie mache oder gestelltes Gepose. Ich mache ausschließlich authentisches Storytelling und möchte mit meinen Bildern die Geschichte der Menschen erzählen.


Welche ist die schönste Foto-Location für Wedding Shootings auf Mallorca?


Mallorca, die Insel auf der es an jeder Ecke tolle Fotospots gibt! Mein absoluter persönlicher Favorit ist jedoch Serra de Tramuntana – ein unfassbar beeindruckender Gebirgszug im Westen der Insel und somit der perfekte Spot für den Sonnenuntergang bzw. die Golden Hour. Es ist ein erhabenes Gefühl ganz oben von den Felsen das Meer im Hintergrund zu sehen! Auch der Weg hoch bietet unfassbar viele schöne Spots, man könnte hier einen ganzen Tag füllen.


Unfassbar schön ist außerdem Caló des Moro, eine wunderschöne Bucht mit unglaublich klarem türkisen Wasser und tollen Felsformationen. Aber wie gesagt, gibt es an jeder Ecke unfassbar viele Gelegenheiten für tolle Fotos. Selbst die Straßen und Tunnel sind fotogen – und von den Fincas brauchen wir gar nicht reden, ein Traum!


Wer ist dein Lieblingsfotograf / deine Lieblingsfotografin?

Lieblingsfotografen habe ich sehr sehr viele, denn viele machen einen unfassbar tollen Job. Wenn ich mich auf drei runterbreche, kann ich den lieben Koko von kokophotography.de , die tolle Vanessa von vanessatoth.photography und die lieben Anni und Kai von anniundkai nennen.


Alles ganz außergewöhnliche Persönlichkeiten und Charaktere und begnadete Fotografen. Ich finde es schön, wenn man sich gegenseitig unterstützt und nicht missgünstig ist.

Möchtest du eine Preis-Range angeben?

Es gibt ein Angebot für drei Destinationweddings, das weit unter dem normalen Preis liegt. 

Sonst liegt der preisliche Rahmen bei 2.000€ für eine unbegrenzte Begleitung vom Getting Ready bis zur Party und einem Afterweddingshooting am Tag danach.


Dabei erhalten die Brautpaare alle gelungenen Bilder bearbeitet auf einem USB Stick in einer wunderschönen Geschenkbox mit individueller Gravur, außerdem noch eine emotionale Diashow und einen kleinen Highlightfilm des Paarshootings sowie eine personalisierte Onlinegalerie zur Weitergabe an die Gäste.

Du möchtest Claudi von Lichttrunken kontaktieren?


Website: https://www.lichttrunken.com

E-Mail: lichttrunken@gmail.com

Mobile: +49 174 3084702

Instagram: @lichttrunken